Unterricht in Songwriting, Komposition & Arrangement

Songwriting, Komposition und Arrangement – oder der Weg zum guten Song!

Unterricht in Songwriting, Komposition und Arrangement mag für die Menschen nach einem sonderbaren Unterrichtsfach klingen, die sich Komposition so vorstellen, dass ein Künstler mit einem Grashalm im Mund auf einer Parkbank sitzt und plötzlich kommt die Muse vorbei und küsst ihn. Peng! Die Inspiration war da – das Stück ist im Kopf fertig und muss nur noch auf den nächsten Bierdeckel geschrieben werden.
Wer diese märchenhafte Vorstellung von Songwriting und Komposition hat weiß auch meist gar nicht was Arrangement überhaupt ist und kann sich auch nicht vorstellen, dass alle drei Begriffe engste Verwandte sind, die ohne einander zu gar nichts imstande sind.

Songwriting

Natürlich ist es wahr, dass jede Komposition ein relevantes Thema braucht – eine Geschichte, die man mit dem Werk erzählen möchte. Nur woher kommt die zündende Idee? Kann man Techniken erlernen, wie man Inspiration herbeiführen kann? Kann man Lieder schreiben lernen? Ja, man kann! Eine Einfache Idee, eine einfache Melodie und die passenden Harmonien dazu – fertig ist der erste Song! Klingt das Lied erst zu plump oder ist es nicht der Musikstil, den man selbst gerne hört? Dann ist es an der Zeit sich mit ein paar Tricks und Tricks der Kompositionslehre zu behelfen.

Komposition

Nimmt man seine „kleine Idee“ z.B. mit dem Handy auf und hört sie sich ein paar Mal kritisch an, fällt einem häufig schon selbst auf, wo das Stück seine Längen hat und wo es noch eckig klingt. Es gibt nun diverse Techniken, die man anwenden kann, um dem Stück auf die Sprünge zu helfen: die Kunstgriffe der Kompositionslehre.

Arrangement

Wer Spaß daran hat Ideen zu vertonen, der kann viele Dinge lernen, um seinem Spaß noch gewaltig einen drauf zu setzten! Bei uns lernen Sie alles was man wissen muss, um eine kleine Idee zu einem fertigen Stück zu entwickeln. Soll das Stück nach Pop, Singer/Songwriter, Dancefloor, Soul, Hip-Hop oder Rock klingen? All das ist eine Frage des Arrangements, der Harmonisation und des timefeels..

Ja, ich möchte gerne lernen Lieder zu schreiben!

Verwenden Sie bitte das Formular zur Kontaktaufnahme oder rufen Sie uns an!

Gitarrenunterricht in Grünstadt für Anfänger und FortgeschritteneGesangsunterricht in Grünstadt für Anfänger und FortgeschritteneKlavierunterricht in Grünstadt für Anfänger und FortgeschritteneKeyboardunterricht in Grünstadt für Anfänger und FortgeschritteneUnterricht in  Studiotechnik in Grünstadt –  Unterricht in DJ TechnikUnterricht in  Gehörbildung in GrünstadtUnterricht in Songwriting, Komposition und Arrangement in Rheinland-PfalzKurse zur Vorbereitung für die Aufnahmeprüfung der Pop-Akademie oder Musikhochschule in Grünstadt – Von Asselheim, Kirchheim, Neuleinigen, Sausenheim, Deidesheim, Bissersheim, Dackenheim sind in wenigen Minuten mit Bus, Fahrrad oder Auto zu erreichen.

Ich habe Interesse! - zur Kontaktaufnahme -