Preisgestaltung DIY

Die Formel zur Preiserstellung:

Verwaltungsaufwand + Agenturaufwand + Equipmentkosten + Musikergage + ggf. Fahrtkosten= EUR XXXX

Drei Rechenbeispiele:

DJ von 20:00-1:00 Uhr, 100 Gäste, indoor, 30km:  EUR 875

Duo Auftrag, 5 Stunden Musik, 100 Gäste, indoor, 80km:  EUR 1375

Vierköpfige Band, 5 Stunden Musik, 150 Gäste, indoor, 80km: 200 + (0-200) + 350 + 1500 + (3*50) = EUR 2375 (+ggf. Agenturaufwand)


Erklärung der einzelnen Posten

Verwaltungsaufwand (EUR 100-200)

Generell kann davon ausgegangen werden, dass jede Musikveranstaltung mit einem Verwaltungs- und Managementaufwand verbunden ist (Werbekosten, Kundenaquise, Kundengespräche, Vertragserstellung, Versandkosten von Vertrag und Ansichtsmaterial, Verfügbarkeit der Künstler prüfen, Vertrag mit den jeweiligen Künstlern erstellen, Künster über Wünsche briefen, Arbeitsmaterial erstellen – Beispielaufnahmen der Wunschlieder in der jeweiligen Tonart im Studio erstellen, Noten und Texte für die Ipads der Musiker schreiben und bereitstellen,  Proben organisieren, Equipmentwartung veranlassen u.v.m.)

Agenturaufwand (EUR 100-300 = 10-15% der Gesamtsumme)

Wenn ein Engagement über eine Agentur zustande kommt, dann stellt die Agentur für Ihren Werbeaufwand und Ihre Vermittlungsarbeit 10-15% der Gesamtsumme brutto in Rechnung.

Equipmentkosten (EUR 0-250)

Ein Fest erfolgreich mit Musik zu beschallen, die fachmännisch und geschmackvoll ist, hängt nicht zuletzt von der Wahl der Beschallungsanlage und deren Leistung und Qualität ab. Wenn man einen Michael Schumacher in einen Fiat Punto mit 45PS setzte und ihn damit in ein Formel 1 Rennen platzierte, dann wären seine Chancen auf eine exzellente Performance genauso gering, wie eine Musikveranstaltung mit einem „ausgewogenen“ Klang zu veranstalten ohne eine Verstärkungsanlage zu verwenden, die richtig dimensioniert ist und auf den jeweiligen Raum eingemessen wurde. Dies hat auch mit Geschmack nichts zu tun, sondern mit den Gesetzen der Physik, die man kennen und mit ihnen umzugehen wissen muss. Hierbei geht es weniger um reine KW Angaben, sondern vor allem um die richtige Anpassung des Signals der Anlage an die Raumakustik.
Ist das Engagement eine Trauung für 200 Menschen unter freiem Himmel? Eine Trauerfeier mit 30 Gästen in einer Kapelle? Ein Gartenfest mit Rockband in einem 15.000 qm Grundstück und 300 Gästen? Eine Hochzeitsfeier mit 120 Gästen inkl. Kinder und Rentner in einem Weinkeller?
Jede Veranstaltung hat ihre eigenen Tücken und Aufgaben, die von technisch versierten Tontechnikern entsprechend zu behandeln sind. Den Aufwand für diese Leistung ist nicht kalkulierbar ohne den „ganz konkreten Fall“ nicht begutachten zu können. Als Anhaltspunkt: Eine Tauffeier mit 30 Personen in einer Kirche hat unplugged und unverstärkt einen technischen Aufwand von EUR 0; eine Trauung mit 100 Gästen und einer Bose l1 mit Peripherie kostet EUR 100 (mind. Aufbauzeit 20 Minuten); eine Hochzeits- oder Geburtstagsfeier (indoor) mit bis zu 150 Gästen wird mit 2 JBL EON und Allen & Heath Peripherie ausgestattet EUR 175 (mind. Aufbauzeit 90 Minuten); ein Fest mit 100-200 Gästen mit vorwiegend Partymusik, Rock, Dancefloor und Soul in einem der Gästezahl entsprechendem Saal, wird mit einer iNova 480 Anlage, die um 3 KW 18 Zoll Bass ergänzt wird, und mit Allen & Heath Peripherie ausgestattet ist EUR 250 (mind. Aufbauzeit 180 Minuten). Je nach Räumlichkeit kann Lichttechnik für EUR <150 hinzugebucht werden.

Arbeitszeit pro Musiker (EUR 250-550 = EUR 10-35 Stundenlohn)

Steuer, Versicherung, KSK, GEMA Mitgliedsbeiträge, Instrumentenpflege, Musikstudium, tägliches Pflegen der Spieltechnik, lernen der neusten Stücke für Ihr Fest, Auftrittskleidung pflegen etc. Der Zeitaufwand am Tag eines Events beträgt in der Regel dreimal soviel wie die Spielzeit. Mindestens jedoch 5 Stunden. So ist ein Musiker für eine Hochzeitsfeier, bei der 6 Stunden Livemusik gebucht wird auf jeden Fall 18 Stunden für diesen konkreten Termin unterwegs, fallen Sonderproben an, deutlich mehr. Und dieser letzte Fall ist natürlich die Regel. Es ist utopisch mit weniger als 40 Stunden Zeitaufwand für ein Event mit Livemusik zu planen. Und so erklärt sich der Preis für Musik nach Maßanfertigung.


Links zur Klärung der Frage, warum ein fairer Preis vor allem im Interesse des Auftraggebers ist: